75 Jahre Israel 1948 - 2023
Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel ausgerufen.
Nach fast 2000 Jahren haben die Juden Teile ihres verheißenen Landes in Besitz genommen.
Vom 10. - 14. Mai 2023 wurden fast 1.500 Raketen etc. aus den Palästinensergebieten (insbesondere aus dem Gaza-Streifen) nach Israel abgefeuert!
Hier geht es zu unserer Israel-Page: Israel - das erwählte Gottesvolk!
Hier geht es zu interessanten Israel - Links!
Hier geht es zur Internetseite des Bundestags anlässlich des Jubiläums!
Terroranschläge 2023
Am 7. Oktober 2023, einem Sabbattag (quasi auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom Kippur-Kriegs) überfallen Hamas-Terroristen aus dem Gazastreifen heraus Gebiete in Israel und beschießen Land und Städte mit tausenden von Raketen. Dabei ermorden sie teilweise bestialisch Menschen aller Altersstufen, ca. 1.200 Israelis finden den Tod. Ungefähr 230 Israelis und Menschen anderer Nationalitäten werden entführt und sind bis heute verschollen, darunter auch kleine Kinder.
Israel reagiert mit intensivstem Beschuss des Gazastreifens und mit einer rigorosen Abriegelung aller wichtigen Lebensgrundlagen, was sehr viele Verluste und Not auch bei der palästinensischen Bevölkerung verursacht. Unmenschlichkeit und blanker Hass breiten sich immer weiter aus. Die Auseinandersetzungen führen derzeit weltweit zu Angriffen auf israelische Einrichtungen und amerikanische Militärbasen. In Schulen, in Geschäften, auf den Straßen werden, angesichts des harten Vorgehens der IDF im Gazastreifen, in vielen Ländern jüdische Personen oder Sympathisanten von Israel angefeindet. An Geschäften in der Türkei sind Schilder zu lesen "Juden hier nicht erwünscht!" (Quelle: Amir Tsarfati)
Auch in anderen Ländern finden sich immer mehr mit aufgemalten Judensternen gebrandmarkte Gebäude. Eine internationale Eskalation kann nicht mehr ausgeschlossen werden.
Bitte schaut euch unbedingt die folgenden Videos zum Thema an!!!
Jeder Einzelne muss sehr aufpassen, dass sein eigenes Herz nicht in diesen Teufelskreis der Gewalt und des Hasses hineingezogen wird! Auf der anderen Seite kommen wir nicht darum herum, ganz persönlich die Geschehnisse einzuordnen.
Es ist nicht einfach, dabei unsere Gefühle zu ordnen. Betroffenheit, Trauer, Mitgefühl sind in solchen Zeiten wichtig. Hasstiraden, Gewaltaufrufe und verbale Eskalation verschlimmern die ganze Lage nur noch mehr.
Johannes Hartl gibt sehr gute und wichtige Impulse, wie wir mit all dem umgehen können:
I. Worum geht es eigentlich in Israel? Wie kann ich das alles einordnen?
Am 11.10.2023 hat Johannes Hartl eine, aus unserer Sicht, sehr gute Stellungnahme und Bewertung zum Terroranschlag online gestellt. Hier seht ihr das Video und den dazugehörigen Youtube-Link:
Worum es in Israel eigentlich geht | Hartls Senf #14 (Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg)
II. Reaktion von Johannes Hartl u.a. auf die Kritik zum obigen Israel-Video (ab Min. 3:00):
Am 25.10.2023 musste Johannes Hartl nochmals auf die Kommentare zum obigen Video reagieren und auf verschiedene wichtige Punkte eingehen. Dabei ist es ihm wichtig, nicht vorschnell zur Tagesordnung überzugehen und nicht die schlimmen Massaker in Israel mit den nachfolgenden Reaktionen der IDF zu relativieren.
Hier seht ihr das Video und den dazugehörigen Youtube-Link:
Israel, Gunnar Kaiser und Philipp Mickenbecker: persönliches Statement (Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg)
--------------------------------
► Wenn dir diese Videos geholfen haben, besser mit all dem Schwierigen umzugehen, möchten wir dich bitten, Johannes Hartl und seinen Dienst auch finanziell zu unterstützen:
Direktüberweisung:
Empfänger: Dr. Johannes Hartl Ministries gGmbH
IBAN: DE51 7205 0000 0251 9859 66
oder Paypal:
https://www.paypal.com/donate/?hosted...
--------------------------------
Was hat Israel mit mir zu tun? - Elementares zum Gottesvolk.
Immer mehr Menschen haben heutzutage immer weniger Vorstellung davon, warum Israel als "Gottesvolk" bezeichnet wird, wie das Judentum mit dem Christentum, ja mit der ganzen westlichen Welt verknüpft ist, und was u.U. dieses Volk tatsächlich mit mir selber zu tun haben könnte.
In den nachfolgenden Videos werden viele Grundlagen erläutert, um die besondere Rolle der Juden in der Weltgeschichte zu verdeutlichen, bis hin zu meinem eigenen Leben:
III. Warum Israel? - DonnerstagAbend mit Johannes Hartl vom 09.11.2023
Ob Gaza-Krieg oder Antisemitismus auf deutschen Straßen: was in Israel geschieht, erhitzt weltweit die Gemüter. Jenseits politischer Einordnung geht dieser Vortrag der tieferen Frage nach der Bedeutung Israels nach. Gibt es so etwas wie ein „erwähltes Volk“ und hat ein solches Konzept uns heute noch etwas zu sagen? Hier seht ihr das Video und den dazugehörigen Youtube-Link:
Warum Israel? - DonnerstagAbend mit Johannes Hartl (Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg)
--------------------------------
► Wenn dir dieses Video geholfen hat, Israel und das Judentum besser zu verstehen, möchten wir dich bitten, Johannes Hartl und das Gebetshaus auch finanziell zu unterstützen:
Direktüberweisung:
Empfänger: Dr. Johannes Hartl Ministries gGmbH
IBAN: DE51 7205 0000 0251 9859 66
oder Paypal:
https://www.paypal.com/donate/?hosted...
--------------------------------
IV. Was der Krieg in Israel mit dir zu tun hat.
Geistlicher Vortrag von Martin Baron vom 27.10.2023
Um das richtige Verständnis für die Ereignisse in und um Israel zu gewinnen, ist es wichtig, dass wir die geheimnisvolle Beziehung zwischen dem Volk Gottes des Alten Bundes – Israel – und dem Volk Gottes des Neuen Bundes – der Ekklesia – erkennen. Die Bibel verwendet für diese Beziehung das Bild eines Ölbaums. Sie spricht von den Wurzeln und dem Stamm auf der einen und den eingepfropften Zweigen auf der anderen Seite. Beides ist unlösbar miteinander verbunden und gehört zusammen.
Hier seht ihr das Video und den dazugehörigen Youtube-Link:
Gottes Haus_Was hat Israel mit mir zu tun (Martin Baron, Gottes Haus Rotenburg a.d. Fulda )
--------------------------------
► Wenn dir dieses Video geholfen hat, die Rolle Israels im geistlichen Kontext besser zu verstehen, möchten wir dich bitten, das "Gottes Haus" und seinen Dienst auch finanziell zu unterstützen:
Gottes-Haus Spendenkonto:
VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG
IBAN: DE24 5329 0000 0010 7878 07
BIC: GENODE51BHE
--------------------------------