Infos zum Marsch für das Leben 2022



 

Auch dieses Jahr wird wieder der Marsch für das Leben 2022 in Berlin stattfinden. 

 

Die Not der Eltern und das Töten der Kinder beim Thema Abtreibung werden in unserer Gesellschaft und in den Medien völlig ignoriert. Das Gleiche gilt für die alleingelassenen Alten oder die Diskussionen um die aktive Sterbehilfe.

 

Verstehen wir das Leben und seine ureigensten Grundsätze überhaupt noch?

 

Jedes Jahr hören wir auf den Kundgebungen Berichte von Menschen die direkt selber betroffen sind, oder sehr engen Kontakt zu Betroffenen haben. Das ist sehr echt, sehr ernst und sehr bewegend. Die Tiefe des Lebens, der menschlichen Seele und des Gottesplans dahinter wird dabei so spürbar. Und die von den Gegendemonstranten immer wieder aggressiv hineingeschrienen Sprüche wirken dagegen wie hohle Worthülsen. Sie rufen in mir mehr Mitgefühl und Mitleid hervor, weil sie rein gar nicht verstehen, um was es eigentlich geht. 

 

Ein sehr wesentlicher Bestandteil der Aktion ist nach der Kundgebung und nach dem Marsch durch Berlin der gemeinsame Abschlussgottesdienst. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt der Veranstaltung, da im Gottesdienst klar wird, wer Leben stiftet, wer es erhält und wer es beendet. Unser himmlischer Vater alleine! Und weil in diesem gemeinsamen Flehen und Beten eine große Kraft steckt, so hat es Gott uns zugesagt.

 

Pressemitteilung:

 

Der weiße Hintergrund symbolisiert Gewaltlosigkeit und die Unschuld der Kinder. Die Füßchen gehören den Kindern, die Streifen den Eltern. Das Herzsymbol versinnbildlicht Liebe für Mutter und Kind. Die Hände sind die der Mutter, der Kreis der sichere Lebensort in ihr:

 

Dies ist die neue Flagge der internationalen Lebensrechtsbewegung, die auf dem Marsch für das Leben in Berlin 2021 vorgestellt wurde.

 

Zum Marsch für das Leben am 17. September 2022 um 13 Uhr vor dem Brandenburger Tor (Platz des 18. März) laden wir herzlich ein!

 

Der Bundesverband Lebensrecht mit seinen aktuell 16 Mitgliedsvereinen und über 25.000 Mitgliedern plant, den September als jährlichen Pro Life-Monat zu etablieren, der mit Veranstaltungen, Aktionen, Kampagnen für das Lebensrecht und, als Höhepunkt, dem Marsch für das Leben in Berlin gestaltet wird. Den Auftakt macht die Jugend für das Leben am kommenden Samstag, 3.9., mit ihrer Pro Life City Tour in Koblenz.

Alle politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Gremien und Gruppierungen sind eingeladen, Flagge zu zeigen – für die Menschenwürde, für das Lebensrecht jedes Menschen von der Zeugung bis zum Tod, ohne Einschränkung, ohne Begrenzung, ohne willkürliche Definition.

 

Alexandra Maria Linder M.A.

Vorsitzende BVL e.V.

 


 

Programm am Samstag, den 17. September 2022

 

- Beginn um 13:00 Uhr mit der Kundgebung.

- Anschließend gemeinsamer Marsch für das Leben durch Berlin. (Maximal 3 km lang und barrierefrei)

- Im Anschluss findet ein Ökumenischer Gottesdienst statt.

- Die Veranstaltung endet gegen 17:30 Uhr.

 

Anfahrt H. Grauer:

 

Ich muss leider dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig passen. Fahrt trotzdem hin, umso mehr!

 

Sonderbus von Stuttgart:

 

Abfahrt: Samstag, 17.09.2022 um 03:00 Uhr

Rückfahrt: Samstag, 17.09. um ca. 17:30 Uhr (nach Ende der Veranstaltung)

Kosten: 55,00 €/ Person

Information und Anmeldung: staugustinus.neugereut@drs.de oder 0711/286928-31

 

Anmeldung zur Veranstaltung:

 

Ist erwünscht und muss von jedem selber vorab online erfolgen!

Ziele (aktuellste Fassung 2020):